Grippeschutzimpfung und RSV-Impfung 2025/2026

> 17 Sep. 2025

Liebe Patienten,

Winterzeit ist Grippezeit. Den besten Schutz vor einer Erkrankung bietet die Grippeschutzimpfung. Noch immer nehmen zu wenige Menschen diese Schutzmaßnahme in Anspruch. Zu den besonders gefährdeten Personen gehören vor allem  ältere, chronisch kranke und immungeschwächte Menschen. Eine Impfung macht aber für jeden Sinn.

Wir impfen ab Mitte Oktober täglich in unseren Sprechstundenzeiten, vorzugsweise zwischen 11:00 und 12:00 Uhr oder auch nach Absprache. Auch in diesem Jahr steht für alle Kassenpatienten ein 4fach-Grippeimpfstoff kostenfrei zur Verfügung. Für ältere, immunschwächere Patienten kommt ein spezieller 4fach-Impfstoff zum Einsatz, mit dem eine verbesserte Immunantwort erreicht werden soll.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt ab diesem Jahr für alle Personen ab 75 Jahren zudem eine einmalige RSV-Impfung als Standardimpfung. Auch Personen ab 60 Jahren mit bestimmten schweren Vorerkrankungen (z.B. chronische Herz-, Nieren- oder Atemwegserkrankungen, Diabetes mit Komplikationen, schwere Immunschwäche) oder Bewohnern von Pflegeeinrichtungen wird eine solche Impfung empfohlen. Die Impfung schützt vor dem sog. Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV), welches schwere Atemwegserkrankungen verursachen kann, und soll möglichst vor Beginn der RSV- bzw. Grippe-Saison erfolgen. Die RSV-Impfung ist für o.g. Personenkreis eine Kassenleistung und kann gleichzeitig mit der Grippeimpfung erfolgen.

 


Ihr Praxisteam

Search

+