Corona Virus (Update vom 03.08.2020)

> 3 Aug 2020

das „neue“ Corona Virus ist in Deutschland überall präsent. Die Zahl der Menschen, die an Covid-19 gestorben sind, erreicht unfassbare Größenordnungen. Wir sollten alle akzeptieren, dass Menschenleben über wirtschaftlichen Belangen stehen und wir deshalb Einschränkungen in unserem täglichen Leben in Kauf nehmen müssen. Für viele von uns ist die Situation nicht greifbar, weil es keinerlei Berührungspunkte oder direkte Erfahrungen mit der Krankheit im Familien- oder Bekanntenkreis gibt. Dafür gibt es in unserer Gegend einfach zu wenige Krankheitsfälle und das sollte möglichst auch so bleiben. Die Gefahr einer Ansteckung ist allgegenwärtig und deshalb weiterhin Umsicht geboten.

Nach einem deutlichen Rückgang des Infektionsgeschehens blieben die Zahlen einige Zeit relativ konstant. Derzeit ist wieder ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Bestimmte Lebensumstände und/oder Arbeitsbedingungen begünstigen offensichtlich das Infektionsgeschehen und sog. Infektionshotspots entstehen. Mit der allgemeinen Lockerung der Verhaltensmaßregeln nahm die Ansteckungsgefahr auch insgesamt deutlich zu. Allein die Selbstverantwortung der Bevölkerung kann das Infektionsgeschehen augenscheinlich nicht eindämmen. Das Bedürfnis der Menschen in diesem Land irgendwo, nur nicht zu Hause, den Urlaub verbringen zu müssen, scheint trotz des immensen Ansteckungsrisikos ungebrochen. Es gibt immer noch Menschen, die das Virus leugnen. Die mangelnde Staatsraison führt dazu, dass wilde Partys gefeiert werden, die dann in Krawallen enden, dass Demonstrationen von Tausenden ohne Abstand und Mundschutz völlig ausufern. Jeglicher Respekt vor dem Staat und seinen Bediensteten ist inzwischen verloren gegangen.

Sie können sich über die steigenden Fallzahlen in den einschlägigen Medien umfassend informieren. Lassen Sie sich dabei nicht von irgendwelchen Quoten, Raten und Durchschnittswerten beruhigen! Informieren Sie sich am besten über die Neuansteckungen pro Tag und die aktiven Fälle in unserer Gegend!

Das Virus ist potentiell als gefährlich einzustufen, deutlich gefährlicher als Influenza-Viren. Meist verläuft die Krankheit mild. Bei einem gewissen Prozentsatz der Erkrankten, d.h. auch bei jungen Menschen, können Komplikationen auftreten. Es kommt zu einer Lungenentzündung, die insb. bei älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen tödlich enden kann. Zahlen zur Sterblichkeitsrate können Sie diversen Statistiken im Internet entnehmen. Inzwischen sind Folgeschäden bei einer signifikanten Anzahl genesener Corona-Patienten nachgewiesen, auch bei Patienten mit milden Krankheitsverläufen.

Symptome einer Corona-Infektion können die einer normalen Grippe sein. Fieber kann auftreten, Schüttelfrost, aber auch einfach nur Halskratzten, Husten, Schnupfen oder Durchfall. Bei 70% der Betroffenen ist der Geruchs- und/oder der Geschmackssinn stark beeinträchtig. Insgesamt ist eine Diagnose schwierig. Ein Abstrich aus Mund und Rachen bringt Klarheit.

Inzwischen wird auch eine neuartige Kinderkrankheit mit dem Virus assoziiert, die dem Kawasaki-Syndrom ähnelt, d.h. die insb. mit einer Entzündung der Blutgefäße einhergeht. Die Krankheit ist lebensbedrohlich. Der Zusammenhang mit dem Corona-Virus wird derzeit untersucht. Symptome sind wechselndes Fieber, ein fleckiger Hautausschlag, Schwellungen an Händen und Füßen. Augen, Hals und Zunge sind gerötet, die Lippen trocken und aufgesprungen.

2. Waschen Sie sich unbedingt die Hände, bevor Sie sich ins Gesicht fassen oder etwas essen! Vermeiden Sie Hand-Mundkontakt! Achten Sie auf eine gute Händehygiene (richtiges Händewaschen)! Desinfizieren Sie Ihre Hände vor dem Waschen!
  4. Auch wenn das Übertragungsrisiko durch Schmierinfektion inzwischen als untergeordnet bewertet wird, sollten Sie öffentliche Innenbereiche als kontaminiert betrachten! Das Virus kann in geschlossenen, öffentlichen Räumen auf praktisch jeder Oberfläche vorhanden sein. Selbst das Bargeld im eigenen Portmonee birgt ein Risiko. Seien Sie sich bewusst, dass Sie selbst das Virus auf Oberflächen übertragen haben könnten, die Sie später erneut anfassen.
  5. Die sog. Tröpfcheninfektion soll Hauptübertragungsursache sein. Tragen Sie deshalb eine Mundschutzmaske oder ein Mundschutztuch in der Öffentlichkeit! Sie können sich damit zwar nicht selbst schützen aber andere. Feine Tröpfchen, die beim Atmen bzw. Sprechen entstehen und Träger des Virus sein können, verbleiben mit einer solchen Maske zum größten Teil an ihrer Quelle. Eine Wirksamkeit wird nur erzielt, wenn viele Menschen einen solchen Mundschutz tragen. Eine FFP-Maske mit Ausatemventil nützt nur Ihnen selbst etwas. Über das Ausatemventil werden Ihre eigenen Tröpfchen ungehindert ausgeblasen und können zur Ansteckung anderer Menschen führen.
  6. Neueste Studien ergaben, dass insb. Abwässer von infizierten Personen, die durch die allgemeine Körperpflege oder durch den Toilettengang entstehen eine hohe Viruslast tragen. Beim Waschen, Duschen und Baden und auch beim Betätigen der Toilettenspülung entstehen ebenfalls feinste Tröpfchen, die kontaminiert sein können. Seien Sie sich dessen bewusst, wenn Sie z.B. öffentliche oder gemeinschaftliche Sanitär- oder Toilettenräume benutzen.

Setzen Sie die Praxis von Ihrem Verdacht zuerst telefonisch in Kenntnis oder melden Sie sich zur Videosprechstunde an! Wie die Videosprechstunde funktioniert, finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik „INFOS“ bzw. nutzen Sie bitte folgenden LINK.

Eine geschlossene Praxis wegen Corona-Infektion nützt keinem Patienten etwas.